„Bunte Vielfalt – die finde ich als Kundenberaterin bei der AOK.“

Sandra Pazina, Kunden- und Pflegeberaterin im Innen- und Außendienst bei der AOK Sachsen-Anhalt

Sandra Pazina

Karriere bei der AOK: Beraterin aus Leidenschaft

Sandra Pazina Berufserfahrene bei der AOK
Sandra Pazina

Funktion
Kunden- und Pflegeberaterin im Innen- und Außendienst  

Ausbildung
Sozialversicherungsfachangestellte  

Aufgabenbereich
Beratung und Betreuung unserer Mitglieder und ihrer Familien  

Bisheriger Karriereweg

  • Ausbildung zur Wirtschaftskauffrau
  • Kundenberaterin im Innendienst
  • Call Agent im AOK-Kommunikationscenter
  • Ausbildung zur Sozialversicherungsfachangestellten, per Fernunterricht
  • Ausbildung zur Pflegeberaterin
  • Kunden- und Pflegeberaterin im Innen- und Außendienst  

Ambitionen
„Ich verstehe mich als Bindeglied zwischen der Gesetzgebung, der Krankenversicherung und dem Versicherten.“

Arbeitgeber AOK – vier Fragen, vier Antworten

1990, als ich meine Ausbildung zur Wirtschaftskauffrau gerade beendet hatte, ließ sich die AOK Sachsen-Anhalt mit einer Geschäftsstelle direkt in meinem Wohnort nieder. Da bin ich natürlich aufmerksam geworden!

Damals wie heute war die soziale Sicherheit, die dieses Unternehmen bieten kann, von großer Bedeutung für mich. Die Chance, mich bei einem der größten Arbeitgeber der Region zu bewerben, wollte ich unbedingt nutzen. Also stieg ich als Kundenberaterin im Innendienst ein und stürzte mich voll in das Abenteuer AOK.

Man fühlt sich rundherum gut aufgehoben. Das Miteinander von Team und Vorgesetzten funktioniert sehr gut. Das zeigt sich auch bei den jährlichen Mitarbeitergesprächen, die man direkt mit seiner Führungskraft führt. In den Gesprächen werden die Leistungen gemeinsam reflektiert, man erhält ein klares Feedback und kann, wenn nötig, auch Probleme offen ansprechen. Genauso ehrlich und vertrauensvoll wie mein Arbeitgeber mit mir, gehe ich dann auch mit unseren Kunden um. Ich nehme die Anliegen und Sorgen der Menschen ernst und stelle mich den Herausforderungen. Das heißt: Ich versuche, die gesetzlichen Vorgaben mit den Wünschen und Interessen der Versicherten in Einklang zu bringen – und das immer so gut wie möglich!

Die Möglichkeiten sich weiterzubilden und die eigene Karriere voranzutreiben, sind bei der AOK sehr vielfältig. Im Netz gibt es ein Mitarbeiterportal, das gut über die Möglichkeiten und Angebote informiert. Auch über die internen Stellenausschreibungen lassen sich Entwicklungschancen nutzen.

Bei der AOK helfen Kundenberater ganz persönlich.

AOK-Kundenberater

Kundenberater sind das Bindeglied zwischen Gesetzgebung, Krankenversicherung und Versicherten. Sie beraten die Kunden der AOK in allen wichtigen Fragen und pflegen den persönlichen Kontakt zu ihnen.

Aufgabenbereich
Aufgabe der Kundenberater ist es, den Kunden und Familien, die mit einem Anliegen zur AOK kommen, wirklich zu helfen. Sie beraten unsere Versicherten zu passenden Leistungen und Angeboten und betreuen sie am Telefon, in unseren Filialen sowie im Außendienst. Dabei treffen Kundenberater zielsicher Entscheidungen und empfehlen zur richtigen Zeit zusätzliche Angebote. Effizientes Kommunizieren, fachkundiges Erläutern und die Begeisterung für unsere Produkte führen so zu optimalen Ergebnissen.

Voraussetzungen
Kundenberater sollten neben mehrjährigen praktischen Erfahrungen auch eine abgeschlossene Berufsausbildung zum Sozialversicherungsfachangestellten oder eine andere berufliche Qualifikation mit sozialversicherungsrechtlichen Inhalten im Rücken haben.

Bitte wählen Sie eine AOK oder geben Sie eine Postleitzahl ein.
Ihre persönlichen Ansprechpartner

Bei Fragen rund um Ausbildung, Einstieg und Karriere

Weitere Kontaktangebote